CMR Surgical, ehemals Cambridge Medical Robotics, ist ein weltweit tätiges Medizintechnik-Unternehmen und Hersteller wegweisender chirurgischer Robotersysteme. Das Unternehmen hat eine neue Produktionsstätte errichtet, die mit einem BREEAM „sehr gut“ ausgezeichnet wurde. Der hochmoderne Standort in Ely, Cambridge, erstreckt sich über eine Fläche von 7.045 Quadratmetern und bildet das Zentrum für innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Die Suche nach dem perfekten Beleuchtungspartner

Munro, der Experte für Gebäudetechnik, wählte TRILUX als Beleuchtungspartner für das anspruchsvolle Bauvorhaben aus. Das vielfältige Portfolio energieeffizienter Lösungen und unser umfassendes Licht-Knowhow gaben dafür den Ausschlag. Das Projekt umfasste die Lichtplanung und Beleuchtung für die Produktionsfläche, Lagerbereiche, Büros, Kantine, Verkehrsflächen und den Empfangsbereich.

Iain Butterworth, Projektmanager bei Munro, sagte: "Bei der Suche nach einem Beleuchtungshersteller war es uns wichtig, einen Partner zu finden, der umfassende Lösungen und außergewöhnliche Qualität bieten kann. TRILUX hat unsere Erwartungen übertroffen und eine vielfältige Produkt-Palette präsentiert, die perfekt unseren Anforderungen entsprach. Die Expertise des Unternehmens und das Streben nach Exzellenz waren entscheidend für die Schaffung einer erstklassigen Produktionsstätte für CMR Surgical."

Die Auswahl der Beleuchtung erfolgte entsprechend der britischen Beleuchtungsrichtlinien für Betriebsräume und Büros. Dabei stand auch das Thema Design im Fokus: Gesucht wurde eine Lösung, die die Architektur des Gebäudes perfekt ergänzt und eine moderne, ansprechende Umgebung in Bereichen wie der Kantine, dem Empfang und den Verkehrsflächen schafft. Ein grundlegendes Ziel des Projekts war zudem, die Vorgaben der BREEAM-Zertifizierung für niedrigen Energieverbrauch und Wohlbefinden zu erfüllen.

Die Wahl fiel auf unsere Lichtlösungen Siella, ArimoFit, E-Line Next LED, LC60 und Solegra.

Den Ansprüchen der Hochleistungsrobotik gerecht werden

Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die hohen Beleuchtungsstandards zu gewährleisten, die für die komplexe Aufgabe der Robotermontage notwendig sind. Das Lichtband-System E-Line Next LED von TRILUX erfüllt diese Anforderungen perfekt, inklusive Schutzart IP64, geringer Blendung und einer Beleuchtungsstärke von 1000 und 800 Lux für die Fertigungsbereiche.

Die präzise Beleuchtung stellt sicher, dass die Mitarbeitenden selbst feinste Details klar erkennen können, was die Robotermontage deutlich erleichtert und die betriebliche Effizienz sowie das Wohlbefinden der Belegschaft maximiert.

Das umfassende Produktportfolio von TRILUX und die Kompetenz, ganzheitliche Beleuchtungslösungen anzubieten, vereinfachte auch die Prozesse von Munro. So gab es nur einen einzigen Ansprechpartner für alle Beleuchtungsanforderungen am gesamten Standort.

„TRILUX hat unsere Erwartungen übertroffen und unsere Vision perfekt umgesetzt. Unser Ziel war es, einen Standort und ein Gebäude zu schaffen, die nicht nur unseren Nachhaltigkeits- und Umweltzielen entsprechen, sondern auch das Wohlbefinden unserer Angestellten fördern. Die Lichtlösungen von TRILUX haben bei der Verwirklichung dieser Vorhaben eine entscheidende Rolle gespielt", freut sich Ben Cook, Projektkoordinator bei CMR Surgical.

Die Zusammenarbeit hat neue Branchenstandards gesetzt und eine inspirierende, zukunftsfähige Produktionsstätte geschaffen.